Märchenschatten


Die Gemälde wollen Schatten .
Nicht nur als Schlagschatten eines bestimmten Körpers sehen.
Sie wollen ihm nicht nur die kleine Nebenrolle des Bildeffektes geben, wenn er hierfür auch noch so nützlich ist und darin seine Rolle gut spielt.
Ganz anders als beim —> Objektschatten , wo er ein Lichtphänomen bleibt, ist er hier eine Vorahnung des Kommenden.
Eine nahende Geschichte, die der Betrachter noch nicht sehen oder abschätzen kann, die sich aber bisweilen erahnen lässt.

Der Schatten wird eine dunkel umrandete Erzählung neben den anderen Farben, aber er wird eben noch keine fest umrissene Geschichte, die sich selbst einfach neu erzählt oder in einem anderen Schatten weiter geflochten wird. Darum wollen die Gemälde Schatten.


Er ist die Vorahnung


Als solche führt er dann ein Eigenleben, das seinem Selbstzweck folgend, dunkel in die Bilder eingreift und sie manchmal auch auf den zweiten Blick bestimmt.
Ganz so wie er es in vielen von Grimms Märchen auch tut.
So gibt er sich betont narrativ und erzählt die alten Geschichten von Neuem, wenn auch dabei manchmal etwas auf den Kopf gestellt.



Die hatten mit des Seilers Tochter Hochzeit gehalten. 120 x 160 cm Acryl auf Leinwand.



Von einem der auszog das Gruseln zu lernen. 80 x 60 cm Acryl auf Leinwand.



Von einem der auszog das Gruseln zu lernen II 100 x 80 cm Acryl auf Leinwand.

Eines hatte sich im Uhrenkasten versteckt.. 120 x 160 cm Acryl auf Leinwand

…und machte sich die Pfoten weiß 120 x 160 cm Acryl auf Leinwand



Aber herein kam der Wolf 120 x160 cm Acryl auf Leinwand



Hänsel aber hatte alles gehört… 120 x160 cm Acryl auf Leinwand



Hänsels Traum 120 x 160 cm Acryl auf Leinwand



Und morgen wollen wir backen… 120 x 160 cm Acryl auf Leinwand.



Und kamen an ein Wasser 120 x 160 cm Acryl auf Leinwand



Der Doktor Allwissend 120 x 160 cm Acryl auf Leinwand



Der Doktor Allwissend “ das ist der Dritte!“ 100 x 70 cm Acryl auf Buchbinderkarton



…Und konnten nicht mehr loslassen 120 x 160 cm Acryl auf Leinwand



…da konnt er nicht mehr loslassen 80 x 60 cm Acryl auf Leinwand



Grimms Märchen in der Ablage 120 x 240 cm Acryl auf Leinwand